Regel1Investor.de - REGEL NUMMER 1 FORUM
Das Forum rund um Regel Nummer 1 Investments nach Phil Town

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

++ Das neue Buch von Phil Town Jetzt aber! hier erhältlich ++
+ Neue Leser und Fans sind in unserem Forum herzlich willkommen! +

HOME | SHOP | NEWSLETTER | CHARTS | BLOG | WIKI | DOWNLOADS | Phil Town's Blog | Payback Time | Phil Town auf Twitter Facebook MySpace YouTube Flickr | stock2own | Rule1Tool
Steuerfrei ... ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Regel1Investor.de - REGEL NUMMER 1 FORUM Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
InMoscow30

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 13:50    Titel: Steuerfrei ... ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich (30) habe ein kleines Problem ... lebe seit 3 Jahren im Ausland, bekomme mein Gehalt aber weiterhin in Deutschland (steuerfrei - Versteuerung am Wohnsitz im Ausland). Hab ein Konto bei Comdirect und tätige dort meine Anlagen.

Bisher hatte ich nie wirklich Zeit und Lust mich mit eigenen Anlagen zu beschäftigen. Will damit aber jetzt anfangen. Da ich im Ausland lebe, habe ich null Ahnung, was in Deutschland steuerlich etc. abläuft. Trotzdem mache ich dort meine Anlagen, da ich bald zurück möchte. Werde zukünftig also in D meine Steuern zahlen müssen Sad Meine Fragen:

1. Wie kann ich mit Aktien handeln, ohne dass ich Steuern zahlen muss ? In dem Buch schreibt er über steuerbefreite Depots für Rentensparer. Gibt es sowas in Deutschland ? Falls nicht, wie kan ich trotzdem Steuern sparen, ohne an zu lange Haltefristen gebunden zu sein ? Bei 25% Abgeltungssteuer bleibt ja sonst nur OffShore und späteres Leben in Panama... wie will man sonst reich werden ? Generell investiere ich nur Geld, welches ich nicht vor meinem 60 Lebensjahr wieder brauche ... dann aber steuerfrei oder steuerbegünstigt.

2. Ist Comdirect eine gute Wahl ? Ich spreche fliessend Englisch und kann auch woanders anlegen. Meine Aktien sind ca. 40% von Unternehmen aus D und der Rest global. Viel aus den USA.

3. Hat Jemand eine OffShore Empfehlung ? Wo kann ich am günstigsten und sichersten mit weltweiten Aktien handeln ? Sobald ich in Deutschland steuerpflichtig werde, kann man die dort getätigten Umsätze ja angeben. Soweit ich weis, ist OffShore nur illegal, wenn man die Gewinne dem Finanzamt gegenüber nicht angibt.

4. Wie haltet Ihr es als R1 Investoren mit Lebensversicherungen ? Ich habe eine ganze Reihe von diesen Blutsaugern. zahle monatlich ca. 700 Euro in meine Lebensversicherungen. Die sind noch von 2004 und fondsbasierend. Ich überlege gerade, ob ich nicht die ein oder andere über Bord werfen soll und mit dem Geld lieber selber arbeiten sollte. Es ist schon echt ärgerlich zu sehen, wieviel man dort einzahlt und wie wenig in den ersten Jahren in die Fonds fliesst .... .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spice
Foren As
Foren As

BeitragVerfasst am: Do Jun 12, 2008 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du in deutschland lebst (bzw. bald wieder leben willst), dann MUSST du in Deutschland die Steuern zahlen.

Da bringt auch ein Broker in China nichts.
(Siehe Zumwinkel Rolling Eyes ).

Für kurzfristige Trader (wie wir ja alle sind aufgrund der ständigen Ein- und Ausstigspunkte) ist die Abgeltungssteuer sehr gut.
Schliesslich müssen wir dann nur noch 25% (plus Kirchenkram und Zonenhilfe) abdrücken anstatt unseren vollen Steuersatz (der liegt bei mir zumindest deutlich drüber.

Schlecht ist es für die Buffetleute und die Langfristinvestoren die Buy and Hold praktizieren.

Die konnten bisher Gewinne nach einem Jahr steuerfrei einsacken...
Pech also für deutsche Buffets.
Ein Rentenkonto ohne Steuern gibt es leider leider nicht.... danke liebe große Koalition für die Riesterrente Evil or Very Mad

Was mache ich:
Ich gehe gaaanz ruhig an die Sache heran und suche mir in den nächsten Monaten Unternehmen, wo ich mir vorstellen kann, das die Erfolgsgeschichte auch in 15jahren noch intakt ist.
Keine Chiphersteller und Solarzellenbauern... das ist alles viel zu gefährlich.... auch keine Autobauer und Stahlkonzerne (zyklisch) und noch weniger Internetfirmen.... der Markt ist so wahnsinnig schnelllebig, dass sich in 10 Jahren alles anderes ausschaut.

Ich will Sachen, die nie aus der Mode kommen:
Meine Favoriten bis jetzt: Nestle, Pepsico, Stryker, H&M, Colgate-Palmoliv, YUM, Danaher, Esprit, Lindt&Sprüngli, Novo Nordisk, EON, CE, Mc Donalds

Ich bin noch am research betreiben.
Das sind unter anderem Werte, die ich genauer untersuchen möchte.

Wenn ich dieses Jahr noch investiere und dann in 15-20 Jahren verkaufe, habe ich den Gewinn dann ja noch steuerfrei.
Das heisst, dieses Jahr Hausaufgaben machen für LAAANgfristinvestments, traden kann man dann ab 2009.

Ciao, Spice
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Regel1Investor.de - REGEL NUMMER 1 FORUM Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Bookmark Buttons
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Technorati Information

Impressum